Schadet unsere Zeit am Smartphone der Beziehung zu unseren Hunden?

Pädagogen bemängeln es im Bereich der Kindererziehung schon lange: Nutzen Eltern ihr Smartphone zu intensiv, fühlt sich der Nachwuchs vernachlässigt, kommt vielleicht wirklich zu kurz. Es wird sich nicht mehr so viel mit den Kindern beschäftigt wie früher. Dieses...

Die neue Seite ist da!

Ein herzliches Hallo an alle Leser von vitaler-hund.de! Sicher ist dem ein oder anderen aufgefallen, dass es in letzter Zeit keine neuen Artikel gab. Das liegt daran, dass wir die Seite komplett überarbeitet haben. Es gibt ein neues Design, viele neue Funktionen und...

Mein Hund hat eine Schilddrüsenunterfunktion – was ist das?

Eine Schild­drü­sen­un­ter­funk­tion (Hypo­thy­reose) ist beim Hund schwer zu dia­gnos­ti­zie­ren. Es gibt kein einheitliches Krankheitsbild, keine eindeutig spezifischen Symptome. Stump­fes, lichtes Fell, tro­ckene Haut, Haut­ir­ri­ta­tio­nen, Fres­sun­lust oder...

Hundezucht sollte wegen Corona-Krise vorerst pausieren

Pressemitteilung des Deutschen Tierschutzbundes Aus Sicht des Deutschen Tierschutzbundes sollten Hundezüchter die Nachzucht vorübergehend pausieren lassen. Bedingt durch die Corona-Krise und den Ausfall von Mitarbeitern könnten auch die Tierärzte an ihre Grenzen...

Erfahrungsbericht: Pfotenschuhe für Hunde

Es war schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal Pfotenschuhe für meinen Hund gebraucht habe. Für mich haben die nur einen Zweck: die Pfoten bei kleineren Verletzungen schützen – vor der Umwelt und dem schleckenden Hund. Nun hat mein Hund momentan eine kleine...

Mein Hund hat die Herzwurmkrankheit – was ist das?

Als Herz­wurm­krank­heit oder auch Diro­fi­la­riose bezeichnet man einen para­si­tä­ren Befall mit Diro­fi­la­ria immitis, also Herz­wür­mern. Sie werden über einen Zwi­schen­wirt, bevor­zugt Mücken, über­tra­gen. Die Mücke über­trägt dabei nicht den fer­ti­gen Wurm,...

Barf-Irrtümer

Barfen ist nicht jedermanns Sache. Dafür habe ich durchaus Verständnis. Leider kommen mir aber hin und wieder Gerüchte zu Ohr, was das Barfen angeblich mit dem Hund anrichte. Manche Hundehalter, die ich zufällig beim Spaziergang treffe, sind sogar richtig gehend...

Können sich Hunde im Spiegel sehen?

Vielleicht haben Sie dieses Verhalten bei Ihrem Hund auch schon einmal bemerkt: Er kommt an einem Spiegel oder einer reflektierenden Oberfläche vorbei und hält plötzlich inne. Huch, da ist ja ein anderer Hund! Aber hält er sein Spiegelbild denn wirklich für einen...

Mein Hund hat Babesiose – was ist das?

Zecken können nicht nur die in Deutsch­land bekannte Bor­re­liose über­tra­gen, sondern auch die Babe­siose. Dabei handelt es sich um eine typische Mittelmeerkrankheit. Ursprüng­lich waren nur Hunde aus süd­li­chen Ländern davon betrof­fen. Inzwi­schen tritt die...

Acai-Beeren

Die Acai-Beere wird in den USA schon lange in Anti-Aging-Pro­duk­ten ver­wen­det. Auch in Deutschland hat sie in der letzten Zeit einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt. Sowohl in der Körperpfle­ge­mit­tel­ab­tei­lung, als auch als angeb­li­cher Abnehmtrick haben...

Aktionstag Kollege Hund: Tierfreundliche Unternehmen gesucht 

Pressemitteilung und Bildmaterial des Deutschen Tierschutzbundes Den Hund mit zur Arbeit nehmen – für viele ein Traum. Der Deutsche Tierschutzbund will mit der Aktion "Kollege Hund" zeigen, dass Job und Hund durchaus vereinbar sind. Außerdem sollen mögliche...

Erfahrungsbericht: RelaxoPet gegen Silvesterangst beim Hund

Silvester ist für manche Hundehalter ein jährlicher Albtraum. Ich gehöre zu dieser Sorte. Mein Hund hat Angst vor dem Knallen, will abends nicht mehr raus und der eigentliche Jahreswechsel versetzt ihn in Panik. Also versuchen mein Mann und ich, es ihm irgendwie...

Sollte ich meinen Hund waschen?

Das Waschen des Hundes ist ein recht umstrit­te­nes Thema. Manche schwö­ren darauf, dass nur so das Fell gepflegt aus­sieht. Doch kann das Waschen die natür­li­che Fett­schicht von Haut und Fell auch zer­stö­ren. Nor­ma­ler Weise ist es nicht nötig, einen Hund zu...

Erfahrungsbericht: Gehörschutz für Hunde gegen Silvesterangst

Sobald es zu Silvester draußen zu knallen beginnt, sucht sich mein Hund ganz schnell ein Versteck. Das Zischen und Böllern macht ihm sichtlich Angst. Also habe ich mir dieses Jahr etwas besorgt, das sein Leiden lindern soll: einen professionellen Gehörschutz für...

Ist der Hund ein Fleisch- oder ein Allesfresser?

Es ist üblich, Tiere nach ihren Nahrungsgewohnheiten in Gruppen einzuteilen. So gibt es Fleischfresser, Pflanzenfresser, Allesfresser, Insektenfresser und vieles mehr. Dazwischen gibt es noch einige Nuancen. Es ist also nicht verwunderlich, dass bei manchen Tieren...

Mein Hund hat HD – was ist das?

Die Abkürzung HD steht für Hüft­ge­lenk­dys­pla­sie. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung des Hüftgelenks. Sie kann beim Hund in verschiedenen Stärken auftreten. Bei größeren Rassen ist sie als eine der häufigsten Erbkrankheiten in der Zucht bekannt. Die HD ist...

Mit Hund in den Urlaub – nicht ohne ein Spielzeug!

Vor Kurzem war ich mit meinem Hund (und meinem Mann) im Urlaub. Natürlich packe ich da nicht nur für mich vieles ein, sondern auch für den Hund. Da gibt es die naheliegenden Dinge wie Futter und die Schüsseln. Eine kleine Reiseapotheke für den Hund geht auch...

Mein Hund hat an Silvester Panik – Was kann ich dagegen tun?

Diese Frage hat sich mir in den letzten Jahren oft gestellt. Leider hat mein Hund an Silvester Angst vor dem ganzen Lärm, dem Geknalle, besonders den in hohen Tönen pfeifenden Raketen. Jedes Jahr haben wir ihm ein Versteck in der Wohnung hergerichtet. Trotzdem wurde...

Mein Hund hat Leishmaniose – was ist das?

Die Leish­ma­niose ist eine Infek­ti­ons­krank­heit, die von Blutparasiten, den sogenannten Leishmanien, ausgelöst wird. Es handelt sich um eine Zoonose. Das heißt, sie kann von infizierten Hunden auf den Menschen übertragen werden (und anders herum). Ursprüng­lich...

Hunde bei Großveranstaltungen

Hin und wieder bin ich bei größeren Veranstaltungen unterwegs. Tausende andere Leute auch. Und mittendrin: Jedes, wirklich jedes Mal, ein paar Hunde. Wenn ich so etwas sehe frage ich mich: Wieso? Muss das sein? Persönlich finde ich es schon nicht gerade prickelnd,...

Erfahrungsberichte

Erfahrungsbericht: Gehörschutz für Hunde gegen Silvesterangst

Sobald es zu Silvester draußen zu knallen beginnt, sucht sich mein Hund ganz schnell ein Versteck. Das Zischen und Böllern macht ihm sichtlich Angst. Also habe ich mir dieses Jahr etwas besorgt, das sein Leiden lindern soll: einen professionellen Gehörschutz für...

Erfahrungsbericht: RelaxoPet gegen Silvesterangst beim Hund

Silvester ist für manche Hundehalter ein jährlicher Albtraum. Ich gehöre zu dieser Sorte. Mein Hund hat Angst vor dem Knallen, will abends nicht mehr raus und der eigentliche Jahreswechsel versetzt ihn in Panik. Also versuchen mein Mann und ich, es ihm irgendwie...

Erfahrungsbericht: Kühlmatte für Hunde

Es ist heiß, mir läuft unentwegt der Schweiß und mein Hund hechelt besonders nach den Spaziergängen merklich. Die Wohnung ist kaum richtig kühl zu bekommen, weil es einfach auch nachts nicht wirklich kühler wird. In den Genuss einer Klimaanlage kommen mein Vierbeiner...

Erfahrungsbericht: Hundesocken mit Anti-Rutsch-Noppen

In meinem Erfahrungsbericht zu Pfotenschuhen habe ich es bereits erwähnt: Mein Hund hat zurzeit eine kleine OP-Wunde an der Pfote, die in den letzten Zügen der Heilung ist. Einen Verband braucht er eigentlich nicht mehr, aber etwas, das auch im Haus Dreck fernhält und...

Erfahrungsbericht: Travelmat Rücksitzmatte fürs Auto

Seit Längerem bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen Hund sicher und bequem auf dem Rücksitz transportieren zu können. Leider ist das gar nicht so einfach. Ich hatte zwar eine wirksame Dreckschutzmatte gefunden, durch die ließ sich aber kein Gurt fädeln....

Erfahrungsbericht: Schnüffelteppich für Hunde

Versteckspiele mit Futter sind eine tolle Möglichkeit, Hunde zu beschäftigen und sie geistig auszulasten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, wie und wo das Futter versteckt werden kann. Vor einer Weile bin ich auf eine recht interessante Variante...

Erfahrungsbericht: Pfotenschuhe für Hunde

Es war schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal Pfotenschuhe für meinen Hund gebraucht habe. Für mich haben die nur einen Zweck: die Pfoten bei kleineren Verletzungen schützen – vor der Umwelt und dem schleckenden Hund. Nun hat mein Hund momentan eine kleine...

Kolumnen

Schadstoffe im Hundespielzeug

Immer wieder gehen Meldungen über Schadstoffe in Spielzeug durch die Medien. Also wollte ich mich ausführlich mit dem Thema beschäftigen. Doch schnell musste ich feststellen, dass es kaum Tests hierzu gibt. Wenn es sie gibt, sind sie nicht gerade einfach zu ergooglen....

Acai-Beeren

Die Acai-Beere wird in den USA schon lange in Anti-Aging-Pro­duk­ten ver­wen­det. Auch in Deutschland hat sie in der letzten Zeit einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt. Sowohl in der Körperpfle­ge­mit­tel­ab­tei­lung, als auch als angeb­li­cher Abnehmtrick haben...

Brauchen Hunde einen wöchentlichen Fastentag?

Als ich mich vor einigen Jahren in das Barfen eingelesen habe, stieß ich häufig auf den Fastentag. Manche Barftheorien gehen davon aus, dass es gesund und sinnvoll für den Hund ist, jede Woche einen Tag zu fasten. Zuvor, als ich noch Fertigfutter gefüttert habe, wäre...

Schadet unsere Zeit am Smartphone der Beziehung zu unseren Hunden?

Pädagogen bemängeln es im Bereich der Kindererziehung schon lange: Nutzen Eltern ihr Smartphone zu intensiv, fühlt sich der Nachwuchs vernachlässigt, kommt vielleicht wirklich zu kurz. Es wird sich nicht mehr so viel mit den Kindern beschäftigt wie früher. Dieses...

Barf-Irrtümer

Barfen ist nicht jedermanns Sache. Dafür habe ich durchaus Verständnis. Leider kommen mir aber hin und wieder Gerüchte zu Ohr, was das Barfen angeblich mit dem Hund anrichte. Manche Hundehalter, die ich zufällig beim Spaziergang treffe, sind sogar richtig gehend...

Sollte ich meinen Hund waschen?

Das Waschen des Hundes ist ein recht umstrit­te­nes Thema. Manche schwö­ren darauf, dass nur so das Fell gepflegt aus­sieht. Doch kann das Waschen die natür­li­che Fett­schicht von Haut und Fell auch zer­stö­ren. Nor­ma­ler Weise ist es nicht nötig, einen Hund zu...

Wenn der Hund mal einen schlechten Tag hat …

Kennen wir das nicht alle? Wir stehen auf und schon ist die Stimmung irgendwie im Keller. Alles scheint schief zu gehen, alles ist irgendwie doof und der ganze Tag im Eimer. Und manchmal glaube ich, meinem Hund geht das genauso. Schon nach dem Aufstehen schaut er...

Mit Hund in den Urlaub – nicht ohne ein Spielzeug!

Vor Kurzem war ich mit meinem Hund (und meinem Mann) im Urlaub. Natürlich packe ich da nicht nur für mich vieles ein, sondern auch für den Hund. Da gibt es die naheliegenden Dinge wie Futter und die Schüsseln. Eine kleine Reiseapotheke für den Hund geht auch...

Thüringen hat die Rasseliste abgeschafft

Wenn das mal keine gute Nachricht ist: Thüringen hat Anfang 2018 die Rasseliste für sogenannte Kampfhunde abgeschafft. Es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, den bisher leider nur wenige Bundesländer getan haben. Lediglich in Niedersachsen und...

Ist der Hund ein Fleisch- oder ein Allesfresser?

Es ist üblich, Tiere nach ihren Nahrungsgewohnheiten in Gruppen einzuteilen. So gibt es Fleischfresser, Pflanzenfresser, Allesfresser, Insektenfresser und vieles mehr. Dazwischen gibt es noch einige Nuancen. Es ist also nicht verwunderlich, dass bei manchen Tieren...

Mein Hund hat an Silvester Panik – Was kann ich dagegen tun?

Diese Frage hat sich mir in den letzten Jahren oft gestellt. Leider hat mein Hund an Silvester Angst vor dem ganzen Lärm, dem Geknalle, besonders den in hohen Tönen pfeifenden Raketen. Jedes Jahr haben wir ihm ein Versteck in der Wohnung hergerichtet. Trotzdem wurde...

Hunde bei Großveranstaltungen

Hin und wieder bin ich bei größeren Veranstaltungen unterwegs. Tausende andere Leute auch. Und mittendrin: Jedes, wirklich jedes Mal, ein paar Hunde. Wenn ich so etwas sehe frage ich mich: Wieso? Muss das sein? Persönlich finde ich es schon nicht gerade prickelnd,...

Vitaler Hund erklärt

Mein Hund hat die Herzwurmkrankheit – was ist das?

Als Herz­wurm­krank­heit oder auch Diro­fi­la­riose bezeichnet man einen para­si­tä­ren Befall mit Diro­fi­la­ria immitis, also Herz­wür­mern. Sie werden über einen Zwi­schen­wirt, bevor­zugt Mücken, über­tra­gen. Die Mücke über­trägt dabei nicht den fer­ti­gen Wurm,...

Können sich Hunde im Spiegel sehen?

Vielleicht haben Sie dieses Verhalten bei Ihrem Hund auch schon einmal bemerkt: Er kommt an einem Spiegel oder einer reflektierenden Oberfläche vorbei und hält plötzlich inne. Huch, da ist ja ein anderer Hund! Aber hält er sein Spiegelbild denn wirklich für einen...

Mein Hund hat Arthrose – was ist das?

Bei Arthrose handelt es sich um eine dege­ne­ra­tive Krank­heit. Das heißt eine Erkran­kung, die mit kör­per­li­chem Abbau ver­bun­den ist. Sie ist also eine typi­sche Alters- und Verschleiß­er­schei­nung. Die Gelenk­knor­pel, die als eine Art Schwamm fun­gie­ren,...

Mein Hund hat Babesiose – was ist das?

Zecken können nicht nur die in Deutsch­land bekannte Bor­re­liose über­tra­gen, sondern auch die Babe­siose. Dabei handelt es sich um eine typische Mittelmeerkrankheit. Ursprüng­lich waren nur Hunde aus süd­li­chen Ländern davon betrof­fen. Inzwi­schen tritt die...

Mein Hund hat HD – was ist das?

Die Abkürzung HD steht für Hüft­ge­lenk­dys­pla­sie. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung des Hüftgelenks. Sie kann beim Hund in verschiedenen Stärken auftreten. Bei größeren Rassen ist sie als eine der häufigsten Erbkrankheiten in der Zucht bekannt. Die HD ist...

Mein Hund hat eine Schilddrüsenüberfunktion – was ist das?

Die Schild­drüse (Thy­reo­idea) ist im Wesent­li­chen für die Pro­duk­tion zweier Hormone ver­ant­wort­lich: Thy­ro­xin (T4) und Tri­jod­thy­ronin (T3). Bei einer Überfunktion werden zu viele Hormone produziert, was sich auf den Stoffwechsel des Hundes auswirkt. Er...

Mein Hund hat Ehrlichiose – was ist das?

Die Ehrlichiose ist eine Infektionskrankheit. Sie wird von dem Bakterium Ehrlichia canis hervorgerufen. Übertragen wird das Bakterium von Zecken der Gattung Rhip­i­ce­pha­lus san­gui­n­eus (Braune Hun­de­ze­cke). Diese Zecken fühlen sich bei warmem bis mildem Klima...

Mein Hund hat Borreliose – was ist das?

Bei Bor­re­liose handelt es sich um eine von Zecken über­tra­gene Infek­ti­ons­krank­heit. Synonym werden auch die Begriffe Lyme-Krank­heit oder Lyme-Bor­re­liose ver­wen­det. Die Erreger der Bor­re­liose werden als Bor­re­lien bezeich­net. Dabei handelt es sich um...

Mein Hund hat Leishmaniose – was ist das?

Die Leish­ma­niose ist eine Infek­ti­ons­krank­heit, die von Blutparasiten, den sogenannten Leishmanien, ausgelöst wird. Es handelt sich um eine Zoonose. Das heißt, sie kann von infizierten Hunden auf den Menschen übertragen werden (und anders herum). Ursprüng­lich...

Mein Hund hat eine Schilddrüsenunterfunktion – was ist das?

Eine Schild­drü­sen­un­ter­funk­tion (Hypo­thy­reose) ist beim Hund schwer zu dia­gnos­ti­zie­ren. Es gibt kein einheitliches Krankheitsbild, keine eindeutig spezifischen Symptome. Stump­fes, lichtes Fell, tro­ckene Haut, Haut­ir­ri­ta­tio­nen, Fres­sun­lust oder...

Mein Hund hat ED – was ist das?

ED ist die Abkürzung für Ell­bo­gen­ge­lenk­dys­pla­sie. Dabei handelt es sich um eine Krankheit, die das Ell­bo­gen­ge­lenke der Vor­der­beine betrifft. Die Aus­prä­gung kann unter­schied­lich stark sein, ebenso die Sym­ptome. Die Ell­bo­gen­ge­lenk­dys­pla­sie beim...

Mein Hund hat Anaplasmose – was ist das?

Die Canine Ana­plas­mose ist eine von Zecken über­tra­gene Mit­tel­meer­krank­heit. Der gemeine Holz­bock (Ixodes ricinus) über­trägt die Bak­te­rien der Gattung Ana­plasma – genauer Ana­plasma pha­go­cy­to­p­hilum – auf den Hund. Wenn sie im Blut angelangt sind,...

Mein Hund hat Hepatozoonose – was ist das?

Die Hepa­to­zoo­nose wird in Europa durch den Erreger Hepa­to­zoon canis her­vor­ge­ru­fen. Es handelt sich um eine para­si­täre Infek­ti­ons­krank­heit, die zu den Mittelmeerkrankheiten zählt. Sie wird durch Zecken übertragen, allerdings nicht durch deren Biss. Hunde...

Interviews

Interview: Ferienhausbetreiber Heiko Roth hat gerne Hundehalter unter seinen Gästen

Mitten im Schwarzwald, im Süden von Baden-Württemberg, liegen die Traumferienhäuser Schwarzwald von Heiko Roth und seiner Familie. Im Jahr 2009 hat er seine Laufbahn als Gastgeber für Urlauber aus aller Welt begonnen. Unter ihnen sind viele Hundehalter, die mit ihrem...

Unser Blogbereich

Hier sammeln wir Erfahrungsberichte, News rund um das Thema Hund, erklären beispielsweise verschiedene Krankheiten und veröffentlichen ab und an eine Kolumne.