Körbchen / Blog / Kolumnen / Mit Hund in den Urlaub – nicht ohne ein Spielzeug!
Mein Hund mit seinem Spielzeug in einer Ferienhütte

Mit Hund in den Urlaub – nicht ohne ein Spielzeug!

Vor Kurzem war ich mit meinem Hund (und meinem Mann) im Urlaub. Natürlich packe ich da nicht nur für mich vieles ein, sondern auch für den Hund. Da gibt es die naheliegenden Dinge wie Futter und die Schüsseln. Eine kleine Reiseapotheke für den Hund geht auch immer mit. Dann noch ein bisschen Zubehör wie das Lieblingskissen und die Lieblingsdecke. Und eine Sache, genau eines aus einem unerhört großen Pool: ein Spielzeug.


Ich bin nicht alleine!

Bisher dachte ich, ich wäre die einzige, die für ihren Hund ein Spielzeug einpackt. Immerhin soll sich der Kleine ja wie zuhause fühlen, auch im Urlaub. Aber dann verreisten wir in diese Ferienhütte, links und rechts ebenfalls Ferienhütten, alle mit Garten. Schon am ersten Tag hörte ich da was, das mich instinktiv schmunzeln ließ: ein mir – wie jedem anderen Hundehalter sicher auch – vertrautes Quietschen. Da spielte ein Hund mit seinem Quietsch-Spielzeug!

Was habe ich gelacht, weil ich nicht die einzige bin, die für ihren Hund ein Spielzeug, ein „Duddi“, ein „Knuddelwuddel“, ein Stück Zuhause einpackt. Ein zufälliger Blick in den Nachbarsgarten hat mir noch zwei weitere Dinge verraten. 1. Das „Spieli“ wird auch genutzt, um mit dem Hund ein bisschen Quatsch zu machen. Es ist also nicht nur da, damit es vertraut auf dem Lieblingskissen liegt. 2. Andere Hundehalter haben auch verschiedene Tiere und merkwürdige Aliens daheim, die als Stofftier mit quietschendem Inhalt daherkommen.

Ist das jetzt Vermenschlichung? Oder einfach nur Komfort, den wir unserem Hund gönnen wollen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich glaube nicht, dass meinem Hund ohne Knuddel-Stofftier im Urlaub groß etwas fehlen würde. Allerdings macht es auch keine Mühe, eines einzupacken. Viel Platz braucht es ebenfalls nicht. Also was soll’s, ich packe ihm weiter eines ein und frage ihn vorher sogar noch, welches es sein soll – wenigstens bin ich nicht allein.

Aus anderen Kategorien

mein Hund mit einer Hundesocke

Erfahrungsbericht: Hundesocken mit Anti-Rutsch-Noppen

In meinem Erfahrungsbericht zu Pfotenschuhen habe ich es bereits erwähnt: Mein Hund hat zurzeit eine …

der Pfotenschuh

Erfahrungsbericht: Pfotenschuhe für Hunde

Es war schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal Pfotenschuhe für meinen Hund …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.