Körbchen / Ernährung / Leckerli-Rezepte / Haferflocken-Nuss-Nocken
die Nocken auf dem Blech

Haferflocken-Nuss-Nocken

Zutaten

  • 150g Hafer­flo­cken
  • 100g gemah­lene Nüsse nach Wahl
  • 2 Eier
  • ca. 100ml Wasser oder Milch

Die ange­ge­bene Menge Zutaten reicht für etwa ein Back­blech mit Nocken.

Zubereitung

Die Hafer­flo­cken-Nuss-Nocken sind ganz einfach her­zu­stel­len: Hafer­flo­cken, Nüsse und Eier werden in einer Schüs­sel zusam­men­ge­rührt. Anschlie­ßend werden nach und nach Wasser oder Milch dazu­ge­ge­ben, damit die Hafer­flo­cken zu einem kleb­ri­gen Teig quellen können. Die Mischung sollte etwa 10 Minuten ruhen, gege­be­nen­falls kann nochmal etwas Wasser oder Milch nach­ge­schüt­tet werden. Anschlie­ßend werden mit zwei Tee­löf­feln die Nocken geformt. Dazu am besten einen Löffel gestri­chen mit Teig füllen und an der Seite des anderen abstrei­fen.

Die Nocken werden mit etwas Abstand auf einem mit Back­pa­pier aus­ge­leg­ten Back­blech ver­teilt. Auf mitt­le­rer Schiene müssen die Nocken etwa eine Stunde bei 180 Grad Ober- und Unter­hitze backen, je nach Größe. Sind die Nocken schön fest und trocken können sie zum Aus­küh­len aus dem Ofen genom­men werden. Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Nocken innen richtig aus­ge­ba­cken sind, können Sie mit einem Metall­spieß oder einem schar­fen Messer pro­be­stechen. Bleibt Teig daran kleben, sind die Nocken innen noch feucht. Damit sie von außen nicht braun werden emp­fiehlt es sich dann, die Nocken bei etwa 100 Grad Ober- und Unter­hitze voll­ends zu trock­nen.

Kühl und trocken gela­gert ist das Gebäck etwa zwei bis drei Wochen haltbar.

Aus anderen Kategorien

bettelnde Hunde

Brauchen Hunde einen wöchentlichen Fastentag?

Als ich mich vor einigen Jahren in das Barfen eingelesen habe, stieß ich häufig auf …

neugieriger Hund

Barf-Irrtümer

Barfen ist nicht jedermanns Sache. Dafür habe ich durchaus Verständnis. Leider kommen mir aber hin …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beantworten Sie diese Sicherheitsfrage *