Die Kokosnusspalme (Cocos nucifera) wird schon seit über 3.000 Jahren angebaut. Abgesehen von ihrer beachtlichen Höhe und den schönen Palmwedeln, verdienen vor allem ihre Früchte Beachtung: Die Kokosnüsse. Hinter der harten Schale der Steinfrucht verbirgt sich das weiße Fruchtfleisch. Und dem wird eine hohe Wirksamkeit gegen Parasiten zugeschrieben.

Welche Wirkung hat die Kokosnuss beim Hund?

Kokosfett, Kokosöl, Kokosraspeln, Kokospasten – all diese Endprodukte werden aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss gewonnen. Genau genommen aus dem sogenannten Kopra. Dieser Begriff bezeichnet das getrocknete Fruchtfleisch. Wer seinem Hund Kokos füttert, wird normalerweise auf eines dieser Produkte zurückgreifen, da frische Kokosnüsse hierzulande nur schwer zu bekommen sind.


Der größte Vorteil in der Fütterung von Kokos liegt in der abwehrenden Eigenschaft gegenüber Parasiten – vorwiegend Darmparasiten wie Würmer und Candida albi­cans (ein Hefe­pilz). Im Gegen­satz zu vete­ri­när­me­di­zi­ni­schen Wurm­mit­teln – also den normalen Wurmtabletten vom Tierarzt – wird der Kokos­nuss sogar eine vorbeugende Wirkung zuge­schrie­ben. Bei einem akutem Befall tötet Kokos die Parasiten angeblich sogar ab. Zudem soll sich Kokos positiv auf die Ver­dau­ung aus­wir­ken. Allerdings gehen die beschriebenen Wirkungsweisen eher auf Erfahrungsberichte als auf wissenschaftliche Belege zurück. Deswegen ist zumin­dest bei akutem Befall der Griff zu einem vete­ri­när­me­di­zin­schen Mittel ange­raten.

Auch Zecken und Flöhe soll Kokos verscheuchen. Hierfür wird die Frucht äußerlich angewendet – am einfachsten mit Kokosöl. Erwiesen ist diese Wirkungsweise aber ebenfalls nicht, es sprechen jedoch einige positive Erfahrungsberichte zumindest für einen Versuch zur Zeckenabwehr.

Wie wende ich Kokos bei meinem Hund an?

Zur Vorbeugung gegen Darmparasiten eigenen sich Kokosraspeln am besten. Sie sind in jeder Backabteilung im Supermarkt erhältlich. Etwa ein Tee­löf­fel pro Tag (je nach Größe des Hundes) genügt.

Das Kokosöl wird direkt auf das Fell aufgetragen, um Zecken fernzuhalten. Das Auf­tra­gen ist einfach, da Kokosöl erst ab etwa 25 Grad flüssig wird. Bei nied­ri­ge­ren Tem­pe­ra­tu­ren hat es eine fest-fettige Kon­sis­tenz. Ein kleiner Klecks davon auf den Finger, in den Händen ver­rei­ben und dadurch ver­flüs­si­gen, anschlie­ßend einmal über den Hund (beson­ders im Bein- und Bauch­be­reich, aber auch am Rücken) rüber­strei­cheln – schon ist das Öl gleich­mä­ßig verteilt. Diese Pro­ze­dur wird in der ersten Woche täglich, anschlie­ßend alle zwei bis drei Tage wie­der­holt. Erfah­rungs­be­rich­ten zufolge redu­ziert sich der Zecken­be­fall dadurch auf ein Minimum oder stellt sich sogar ganz ein.

Wichtig ist die Wahl des rich­ti­gen Koko­s­öls. Der für die Zecken­pro­phy­laxe angeb­lich ent­schei­dende Inhaltsstoff ist Lau­r­in­säure. Von dieser sollten min­des­tens 45, eher noch 60 Prozent (der abso­lute Spit­zen­wert) ent­hal­ten sein. Die höchs­ten Werte erzie­len meist die scho­nend zube­rei­te­ten, nativen und kalt­ge­press­ten Bio-Pro­dukte.

Was ist Laurinsäure und wie wirkt sie?

Zecken spüren ihre Opfer mit ihrem Haller’schen Organ auf. Sie springen besonders auf Schweiß (in einer bestimmten chemischen Zusammensetzung) an, nehmen aber auch andere chemische Stoffe wahr. Laurinsäure soll für das Haller’sche Organ unangenehm sein, sodass die Zecken sich fernhalten.

Die Lau­r­in­säure ist es auch, welche die Wirkung der Kokos­rap­seln gegen Würmer und andere Para­si­ten begrün­den soll. Ihr werden außerdem anti­mi­kro­bi­elle – das heißt virenvernichtende – Eigenschaften nachgesagt.